Amdir – Insel der Hoffnung


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Serverkonzept

Allgemeines

Herzlich Willkommen auf Amdir – Die Insel der Hoffnung. Bitte lest die Geschichte Amdirs, bevor Ihr Euch auf unseren Server einloggt. Die Geschichte ist nicht lang und bietet allen ein ausreichendes Basiswissen für die ersten Tage auf Amdir. Leseratten ist generell unser ausführliches Wiki zu empfehlen. Als erste Anlaufstation steht das Neulings-Portal bereit.

Spezifischere Hintergründe unserer Insel/Welt – wie sie wunderbarer gar nicht sein könnte – findet ihr bei den einzelnen Ortschaften/Siedlungen … uvm. Die persistenten Welten von Neverwinter Nights 2 werden klassischerweise in Hack’n’Slay- (Erfahrungspunkte durch das Jagen von Monstern) oder RP-Server (Erfahrungspunkte durch das Ausspielen des Charakters im Rollenspiel) unterteilt. Zwar verstehen wir unser Projekt vorrangig als Rollenspielprojekt, doch erkennen wir den integralen Bestandteil von Hack&Slay im D&D-System an. Bei uns kann jeder Spieler Monster jagen, hat dabei jedoch seine Rolle „RP-gerecht“ auszuspielen. Das RP wird von SLs durch Questen, Gilden, RP-Items u. ä. besonders unterstützt.

Wir streben eine rege RP-Gemeinschaft an, die auch gerne Abenteuer erlebt und Erkundungstouren startet. Unsere Insel ist so konzipiert, dass der Fantasie des Spielers kaum Grenzen gesetzt werden. Egal ob jemand ungestört einen gemütlichen Plausch am Lagerfeuer halten möchte, eine Gruppe in ein Dungeon vordringt, in dem es jede Menge zu entdecken gibt, oder wenn Entführungen, Hochzeiten, Gilden o.ä. geplant werden, alles ist mit und ohne SL-Unterstützung machbar.

Ein paar letzte Sätze zur konzeptuellen Umsetzung, damit Enttäuschungen vermieden werden, seien angemerkt. In den vergangenen Monaten hat sich Amdir deutlich und zügig in Richtung Rollenspiel verschoben. Insbesondere gilt es den Spielern schrittweise mehr Verantwortung und Einfluss auf die Spielwelt zu übertragen. Diese Entwicklungen werden im Rahmen von Amdir – Zeiten des Umbruchs (Staffwechsel) fortgesetzt, wenn auch oft nicht ganz so flott wie gewünscht.

Bitte macht euch ebenfalls mit unseren Regeln vertraut.

Konzept in Kürze (als Grundlage dient wie im Singleplayer von NWN2: D&D 3.5 Vergessene Reiche – Kontinent Faerûn)

  • Server für Rollenspieler mit Fokus und Möglichkeiten zur Monsterjagd
  • Das Rollenspiel wird mit extra Items belohnt, die beim Monsterjagen nicht zu finden sind
  • Kein Anmeldung für normale Rassen (Ausnahme sind Sonderrassen)
  • Wenig Einschränkungen für Klassenkombinationen und Prestigeklassen (RP-konform)
  • Wenig Einschränkungen der Attribute, Fertigkeiten, Magie und Talente (RP-konform)
  • Moderate Exp-Obergrenze -Pro Spieler 1 Account mit maximal 6 Charakteren
  • Server 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr online (Serverausfälle sind nicht ausgeschlossen)
  • Gleichberechtigung von Spielern und Spielleitern
  • umfangreiches Handwerkssystem, freie Berufswahl, 1 Beruf pro Char
  • Relativ frustfreies Sterbesystem
  • Teamplayunterstützung (eine ideale Gruppe sind 3-4 Spieler)
  • Starthilfe und Support für D&D Neulinge
Da wir gerade auch RP-Neulingen vom Rollenspiel begeistern möchten gilt bei uns stets der Grundsatz: „Wir wollen ein lehrender kein belehrender Server sein.“

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Extras

  • Genauere Informationen über unsere tollen „Extras“ findet ihr im Wiki
  • Emote- und Würfel-Menü (über die Amdir-Menüleiste aufrufbar)
  • Sprachsystem (über die Amdir-Menüleiste aufrufbar)
  • eigenes umfangreiches Handwerks-System
  • Sockelbare Ausrüstung für mehr Individualität
  • Artefakt-Fragmente
  • angepasstes Rastsystem (nur in bestimmten Zeitabständen mit Proviant möglich)
  • Autoquests (weitere in Planung)
  • Gilden
  • Ruf-System
  • PvP Funktion
  • Anti-Mule-Skript
  • benutzbare Schreine und Altare
  • Spieler-Häuser
  • RP-Items z.B. Lagerfeuer, Zelt u.ä.
  • Tiergefährten und Vertraute wachsen mit steigendem Level
  • Schiffsreisen
  • Portal-Reise-System
  • Selbst anpass- und gestaltbare Ausrüstung (bei den jeweiligen HW-Meistern)
  • Färber für die komplette Ausrüstung (Rüstung, Kleidung)
  • Schreiber (eigene Schriftstücke und Bücher IG verfassbar)
  • Musikinstrumente
  • Zusätzliche Köpfe und Kleidung
  • Zahlreiche Dungeons mit Rätseln, Fallen und Gegnern
  • Vielzahl verschiedener Gegner
  • Ausgefeiltes Tierskript
  • Moderate EP-Obergrenze
  • Wählbare Chatfarbe für mehr Übersicht bei Großveranstaltungen
  • Individuelle Benennung und Beschreibung von Gegenständen
  • Standortbestimmung von Charakteren (mit Möglichkeit zu verbergen)

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Charakter-Einschränkungen

Hier finden sich grobe Infos zur Rassen- und Klassenwahl. Wer es ganz genau wissen will liest bitte im Wiki nach (Leitfaden zur Charaktererstellung).

Rassen

Es gibt derzeit 7 wählbare Charakterrassen: Mensch, Halbelf, Elf (Sonnenelf, Mondelf, Waldelf), Zwerg (Goldzwerg, Schildzwerg), (Felsen-)Gnom, Halbling (Standhafter, Leichtfuß) und Halb-Ork. Alle anderen (Unter-) Rassen fallen jedoch unter den Punkt Sonderrasse und sind NICHT frei wählbar (z.B. Drow, Halb-Drow, Duergar, Grauork, Yuan-Ti usw.). Jede der Rassen kann normalerweise jede Klasse, solange diese RP-konform ist, annehmen (Ausnahme Klassenbeschränkungen z.B. beim zwergischen Verteidiger oder arkanen Bogenschützen) und jeden Beruf ausüben. Trotzdem solltet Ihr Euch mit den Vor- und Nachteilen der Rassen vertraut machen, bevor Ihr Eure Klasse wählt. Das Gleiche gilt bei der Wahl des ausgeübten Handwerks.

Klassen

Die Klassen werden in NWN 2 unterteilt in 12 Standardklassen und 17 Prestigeklassen. Die NWN2-Standardbeschränkungen (z.B. Rasse Zwerg beim zwergischen Verteidiger oder Elf/Halbelf beim arkanen Bogenschützen) werden auf Amdir beibehalten. Wie Ihr Eure Charaktere mit Fertigkeiten und Attributen ausstattet, ist weitgehend Euch überlassen. Trotzdem muss auf RP-Konformität geachtet werden. Natürlich stehen Euch auch hier die Mentoren, Stammspieler, D&D-Nerds und SL zur Seite. Allerdings wird es kaum Tipps zur Charakteroptimierung geben. Das ist EURE Sache. Die Prestigeklasse „Jünger des Roten Drachen“ ist anmeldepflichtig, wendet euch hierfür an die SL.

Account & Charaktere

Wir möchten Euch bitten nur einen Account für Amdir zu benutzen. Dabei zählt der Account, mit dem Ihr Euren ersten Charakter auf Amdir erstellt habt, als Euer Hauptaccount. Die Anzahl der Charaktere ist auf sechs begrenzt. Es ist möglich Charaktere IG auf der Fugenebene beim Hornteufel selbst zu löschen.

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Gegenstände

Es gibt vier Arten von Gegenständen, die Ihr auf Amdir erhalten könnt. Das sind:

  • Drop-Items oder Loot genannt (Gegenstände, die von besiegten Gegnern fallen gelassen wurden)
  • Handwerks Items (Gegenstände, die von Euch mit Hilfe des Handwerkssystems (HW) erstellt wurden)
  • Quest-Items (Gegenstände, die Ihr als Belohnung für die Teilnahme an einer Quest erhalten habt)
  • Artefakte (diese Gegenstände gehören zu den Geheimnissen Amdirs)

Bei den Drop-Items handelt es sich um Standardgegenstände mit wenig bis geringen magischen Eigenschaften oder Verbesserungsboni.

Die Handwerksitems können auf Amdir individuell zusammen gestellt werden, denn viele Waffen und Rüstungen lassen sich mit magischen Runen versehen. Ihr könnt sie selbst herstellen oder von anderen Handwerk-Spielern abkaufen. Diese Gegenstände sind die wichtigsten auf Amdir, um Euren Charakter auszustatten.

Für die erfolgreiche Teilnahme an einer Quest werden nach Ermessen des Spielleiters (SL) Gegenstände verteilt. Diese können Eurem Charakter von Nutzen sein, müssen es zwangsweise aber nicht. Es ist Euch aber ausdrücklich erlaubt diese Items zu verkaufen oder zu tauschen, solltet Ihr keine Verwendung dafür haben. Spieler, die zufällig auf eine Questgruppe stoßen und mit eingebunden werden, ohne von Anfang an dabei gewesen zu sein, haben keinen Anspruch auf ein Questitem. Vorschläge zur Verbesserung der Items gehören ins Forum. Diese Items haben meistens große magische Kräfte, die sich mit der Zeit verbrauchen.

Für ausdauerndes RP über einen längeren Zeitpunkt kann ein Spieler außerdem ein individuelles Item erhalten, das ihm von langfristigem Nutzen sein soll (andernfalls ist die Spielleitung für Verbesserungen offen). Diese Items sind ein Dankeschön für treue Spieler, die zur RP-Atmosphäre beitragen. Wann solch ein Item ausgeteilt wird, liegt einzig im Ermessen der Spielleitung. Wir versichern Euch ein faires System, das wir intern pflegen, so dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, ein solches Item zu erhalten.

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RP-Tipps

Emotes
Zur Unterstützung des Rollenspiels sollten Emotes benutzt werden, um die Mimik und Gestik eines Charakters auszudrücken. Diese werden mit Sternchen * gekennzeichnet z.B. *schmunzelt bei dem Anblick der bunten Kleidung* Dabei werden Dinge beschrieben, die von anderen Charakteren wahrgenommen werden können, die aber optisch in NWN2 nicht sichtbar sind. Hier einige Beispiele:

*schaut ihn mit entschlossenem Blick an*

*schüttelt nach Eowyns Bemerkung den Kopf*

*spricht mit einer zittrigen Stimme*

WICHTIG!! Emotes sollen das RP lediglich unterstützen und nicht ersetzen! Ein gesprochener Satz bringt das Rollenspiel eher voran, als eine halbe Stunde zu emoten, wohin Euer Charakter gerade guckt. Unnötige Emotes wie *setzt sich hin* sollten vermieden werden, da diese Dinge offensichtlich sind und nicht kommentiert werden müssen. Diese ziehen das RP unnötig in die Länge, aber treiben die Handlung nicht voran.

PowerEmotes sind gänzlich zu unterlassen. Ausdrücke wie *sticht ihm/ihr ein Messer in die Brust* lassen keine Reaktionsmöglichkeit Eures Gegenüber zu. Benutzt bitte Ausdrücke wie *versucht ihm/ihr ein Messer in die Brust zu stoßen*, um Eurem Gegenüber eine Reaktionschance zu ermöglichen und/oder das Geschehen auszuwürfeln, so dass jeder eine Chance hat, zu gewinnen.

Ebenso lassen Gedankenemotes keine sinnvolle Reaktion zu z.B. *glaubt dass er einen Fehler gemacht hat*, *versteht nicht, was die Elfen da reden* oder *überlegt ob er lieber gehen sollte*. Versucht bitte einen gesprochenen Satz daraus zu machen oder den Emote in wahrnehmbare Mimik und Gestik umzuwandeln z.B. *läuft im Gesicht rot an*, *schaut verwirrt zwischen den beiden Elfen hin und her*, oder *runzelt nachdenklich die Stirn und wendet sich der Tür zu*.

Quests
In der Regel sollte eine Questgruppe nicht größer als sechs Spieler sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. In einer Quest herrscht RP-Pflicht. Den Anweisung des SL ist Folge zu leisten. Bitte nur würfeln, wenn es vom SL verlangt wird. Bitte nichts Neues dazu erfinden, sondern nur das, was der SL beschreibt, miteinbinden. Im Zweifelsfall fragt den SL per PM oder OOC in Doppelklammern (( )), ob Ihr etwas hinzufügen könnt. Spieler, die zufällig einer Questgruppe begegnen, können sich kurz unterhalten, doch danach sollten sie die Quest wieder verlassen, es sei denn, der SL lädt den Spieler in die Quest ein. Wir versuchen dafür zu sorgen, dass jeder Spieler auf Amdir auch an Quests teilnehmen kann, wenn er möchte. Wartet bitte Eure nächste Gelegenheit ab. Serverquests haben einen Sonderstatus. Quests finden meist spontan statt, einige werden im Kalender angekündigt.

Bei Fragen bitte das Forum „Alles rund ums Rollenspiel“ nutzen.

Änderungen vorbehalten.